Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

  • Kontakt
Baden ist. | Home

Aktuell Kunstraum

Kunstraum Baden öffnet am neuen Standort mit der Gastausstellung «Kunstgeschichten: Ateliers im Limmattal»

Nach dem Umzug ins Merker-Areal öffnet der Kunstraum Baden im Januar seine Türen wieder für Besuchende. Am 19. Januar 2024 findet die Vernissage der Gastausstellung «Kunstgeschichten: Ateliers im Limmattal» des Vereins ART FLOW statt. Offiziell eröffnet wird der Kunstraum Baden am neuen Standort dann im Mai mit dem Programm der neuen Leiterin Patrizia Keller.

Der Kunstraum Baden startet nach dem Umzug ins neue Jahr. Seit dem 01. Januar 2024 befindet sich der Kunstraum Baden im Merker-Areal an der Bruggerstrasse 37 und wird neu durch Patrizia Keller geleitet. Die Kuratorin und Kunsthistorikerin Keller verfügt über vielseitige und langjährige Erfahrung als Ausstellungsmacherin und Vermittlerin im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Im Kunstraum Baden wird sie ab Mai 2024 eigene Akzente setzen.

Gastausstellung am neuen Standort
Vorerst wird jedoch eine Gastausstellung den Kunstraum Baden bespielen: «Kunstgeschichten: Ateliers im Limmattal» ist eine Zusammenarbeit vom Verein ART FLOW und elf Lernenden der Fotofachklasse der F+F Schule für Kunst und Design (Laurin Bleiker, Jasmin Egger, Alina Frommelt, Wynona Hollenstein, Morris Köchle, Flurina Kühne, Fiona Neuhauser, Tanja Schätti, Enya Seiler, Irina Stöcker, Alissa Strässle).

Die Kunstschaffenden (Annemarie Auer, Klodin Erb, Bob Gramsma, Clare Goodwin, Lucia Lechuga, Bernard Meier, Ruth Maria Obrist, Jules Spinatsch, Una Szeemann, Pedro Wirz, Beat Zoderer) aus dem Limmattal wurden in ihren Ateliers unter der Leitung von Marc Latzel porträtiert. Die entstandenen Werke werden als Videoprojektionsprojekt im Kunstraum Baden präsentiert. Kuration und Szenografie verantworten Judith Stadler, Marc Latzel und Sara Pastor. «Die Gastausstellung von ART FLOW – ein sich stetig entwickelndes Kunstprojekt – bietet einen gelungenen Übergang ins Jahr 2024», so Patrizia Keller.

Vernissage Gastausstellung «Kunstgeschichten: Ateliers im Limmattal»
Freitag, 19. Januar ab 17 Uhr
Gratis für alle / freier Eintritt, Zielgruppe: offen für alle

Am 19. Januar 2024, um 17 Uhr, lädt der Kunstraum Baden die Öffentlichkeit zur Vernissage ein. Die Gäste werden durch Stadträtin Steffi Kessler und Patrizia Keller, Leiterin Kunstraum Baden, begrüsst. Anschliessend folgt eine Einführung in die Ausstellung durch Christoph Doswald, Kurator ART FLOW.

Die Ausstellung wird von einem vielseitigen Rahmenprogramm begleitet:
art-flow.ch/vermittlung

Über ART FLOW
Die «Regionale 2025» ist ein Projekt des Vereins «Regionale Projektschau Limmattal», der durch den Zusammenschluss der Kantone Zürich und Aargau gemeinsam mit Städten und Gemeinden aus dem Limmattal umgesetzt wurde. Zwischen den Jahren 2023 und 2025 entstehen in einer umfassenden fotografischen Feldstudie rund 30 ortsspezifische Werke für das Limmattal und «The Limmattal(ers)». Das Kunstprojekt ART FLOW bildet eine Plattform für zahlreiche aktuelle Themenfelder und soll generationsübergreifende Zugänge schaffen. Es ist ein wachsendes Kunstprojekt, das sich nach und nach entwickelt. Mit unterschiedlichen künstlerischen Interventionen wird das Gebiet zwischen Zürich Bellevue über Baden bis zum Wasserschloss bei Turgi-Untersiggenthal in den Blickwinkel genommen. Die Kunstwerke sind öffentlich zugänglich und laden dazu ein, das Limmattal zu entdecken.

Flyer zur Vernissage

kunstraum.baden.ch

zur Liste

  • drucken
  • als PDF